Europa lebendig erleben: Im Juli 2019 absolvierten 16 Schüler/innen der Privaten Schulen Donner + Kern gGmbH ein Betriebspraktikum in Irland. Nun dürfen die Teilnehmer ihre Auszeichnungen entgegen nehmen.

Waiblingen/04.11.2019 Zum zweiten Mal haben Schüler/innen der Privaten Schulen Donner + Kern gGmbH in Waiblingen ein zweiwöchiges Praktikum in Irland absolviert. Dieses Jahr wurde das Projekt im Rahmen der Erasmus+ Leitaktion 1 – Mobilität von Lernenden in der Berufsbildung – durchgeführt. Das ist ein spezielles Förderprogramm der EU, welches 2014 aufgelegt wurde, um vor allem junge Menschen zu unterstützen, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und fit für den Arbeitsmarkt zu werden. 

Im Juli dieses Jahres sind Schülerinnen und Schüler der Privaten Schule nach Irland zu einem zweiwöchigen Praktikumsaufenthalt aufgebrochen. Während ihres Aufenthaltes waren die Teilnehmenden in ganz unterschiedlichen Branchen und Betrieben eingesetzt, wo sie erste Erfahrungen im Berufsleben und mit der irischen Kultur machen konnten. Die Unterbringung bei Gastfamilien ermöglichte eine bereichernde persönliche Lernerfahrung. Obwohl der Aspekt der beruflichen Erfahrung und des Fremdsprachenerwerbs bei diesem Programm eine große Rolle spielt, will das Projekt durch die interkulturelle Begegnung Solidarität und Toleranz wecken. Nichts stärkt die europäische Identität mehr als Begegnung und gelebtes Miteinander über Ländergrenzen hinweg.

 

Am 28. November um 16:00 Uhr findet nun im Rahmen des Tages der offenen Tür der Privaten Schule die Auszeichnung der Teilnehmenden und die feierliche Übergabe der „Europässe Mobilität“ statt. Der Europass Mobilität dokumentiert Lernerfahrung in standardisierter Form und ist somit ein „Türöffner“ für das Lernen und Arbeiten in Europa. Er ist ein großes Plus bei der Bewerbung im In- und Ausland, weil er Mobilität, Flexibilität und den Mut, im Ausland zu arbeiten zeigt.

 Standort: Waiblingen

 Standort: Ludwigsburg

Donner + Kern
Private Schulen
Stuttgart Straße 108
71332 Waiblingen

Telefon: 07151 951-261
Fax: 07151 951-208

E-Mail: sekretariat@donner-kern.de

Donner + Kern
Private Schulen
Wilhelm-Bleyle-Straße 13
71636 Ludwigsburg

Telefon: 07141 487-7198
Fax: 07141 487-7221

E-Mail: sekretariat-lb@donner-kern.de